Personal

Matthias Arter, oboist and composer, studied in Zürich (with Peter Fuchs and Thomas Indermühle) and Freiburg im Breisgau (with Heinz Holliger). He quickly established himself as a chamber musician and soloist specializing in contemporary music. Today he teaches oboe and chamber music at the Music University Berne as well as at the Lucerne Festival Academy (instrumental coach), and is principal oboe of the Basel Chamber Orchestra as well as the CNZ (Collegium Novum Zurich). In addition, he is the is the artistic director of several ensembles and projects such as pre-art, CNZ, and Many Many Oboes. He has also dedicated himself to the scientific study of interpretation based on historic recordings. 


In 2009, his portrait-CD with his own solo works written between 1993 and 2006 was published on NEOS-records. Arter’s compositions include chamber, vocal and orchestral pieces. In 2013 he wrote the first concerto for the lupophone, a new bass oboe that he promotes very actively. One of his recent compositions, „Aquarell on Bach’s Ricercar a 6“ has been performed in the big halls in Europe, such as Konzerthaus Berlibn, Musikverein Wien, Tonhalle Zürich, Philharmony Köln. As a soloist (eg with the Basel Chamber Orchestra, the CNZ, Contrechamps, Ensemble XXI. Jahrhundert Vienna, I Tempi or Lemanic New Ensemble) he has performed at numerous festival such as the Lucerne Festival, Biennale Zagreb, Migros Classics, Festival Archipel, IRCAM Paris, and World Music Days.

As a soloist he appears on the following labels: ECM, Sony Classics, en avant records, Arte Nova, col legno and pre-art music.

DE

Der Oboist und Komponist Matthias Arter wurde 1964 in Zürich geboren. Nach Studien in Zürich (Peter Fuchs und Thomas Indermühle) sowie in Freiburg im Breisgau (Heinz Holliger) etablierte er sich rasch als Kammermusiker und Solist, wobei er der zeitgenössischen Musik stets einen besonderen Stellenwert gab. Heute ist er Dozent an der Hochschule der Künste Bern, Solooboist im Kammerorchester Basel, Mitglied des CNZ (Collegium Novum Zürich) und wirkt als Oboe Coach bei der Lucerne Festival Academy. Ausserdem trägt er die künstlerische Verantwortung für verschiedene Ensembles und Projekte wie etwa pre-art, CNZ oder Many Many Oboes und betätigt sich im wissenschaftlichen Feld der Interpretationsforschung auf der Basis historischer Aufnahmen.

Arter hat zahlreiche solistische CDs mit zeitgenössischer Musik und Improvisationen herausgegeben, wie “Oboe solo” (pan classics), “Oboe plus” (col legno) sowie “Couleurs” (en avant records). Daneben sind auch das Gesamtwerk für Oboe von Charles Koechlin (en avant) und die Sinfoniae Concertante von Wolfgang Amadé Mozart, Joseph Haydn, Ignaz Pleyel und Bohuslav Martinu (mit dem Kammerorchester Basel, Sony und arte nova), sowie Aufnahmen mit dem Ensemble æquatuor (ECM, en avant und MGB) erhältlich. Auf einer neueren CD (pre-art music) kombiniert Arter zwei Oboenkonzerte, die eigens für ihn komponiert wurden (von William Blank und Emre Sihan Kaleli), mit drei Solostücken der 50er-Jahre von Benjamin Britten, Paul Huber und Heinz Holliger. 2009 erschien bei NEOS eine Portrait-CD mit Solostücken, die Arter zwischen 1993 und 2006 komponiert hatte. Sein kompositorisches Oeuvre umfasst ausserdem Kammermusik, Vokal- und Orchesterwerke. Mit „...Wotan...“ schuf er 2013 das erste konzertante Werk für die neu erfundene Bassoboe, das Lupophon. Eine seiner jüngeren Arbeiten, „Aquarell über Bachs Ricercar a 6“ für Kammerorchester, wurde in den grossen Konzertsäälen Europas gespielt, so dem Konzerthaus Berlin, dem Musikverein Wien, der Tonhalle Zürich und der Philharmonie Köln.

Matthias Arter tritt solistisch (u.a. mit dem Kammerorchester Basel, dem CNZ, Contrechamps, dem ensemble XXI. Jahrhundert Wien, dem Lemanic Modern Ensemble oder dem Berner Kammerorchester) und als Kammermusiker bei zahlreichen Festivals und Konzertreihen auf, so dem Lucerne Festival, den Wittener Tagen für neue Kammermusik, dem IRCAM Paris, der Biennale Zagreb, dem Festival Archipel, den Migros Classics und den World Music Days.